Lupe für die Suche

Inhalt

22.06.2021 Bikecontrol 2021

Die Kinder strahlen mit der Sonne um die Wette?

Nach diesem verregneten Frühling können wir von Glück sprechen, dass wir zwei so sonnige und angenehme Tage für unser fünftes Bikecontrol hatten. Konzentriert und aufmerksam folgten die Kids auch dieses Jahr den Instruktionen des Swisscycling Guides Damien. Mit viel Empathie und Fachwissen zeigt er den Schüler*innen den richtigen Umgang mit dem Velo und was alles dazu gehört. Sie lernten, dass genügend Luft im Pneu wie auch der korrekt aufgesetzte Helm genauso zu einer gelungenen Veloausfahrt gehören, wie das passende und fahrtüchtige Velo und das eigene Fahr-Geschick an welchem jeweils 1,5 Stunden in den Halbklassen geübt wurde. Dass wir auch in den kommenden Jahren diesen Anlass an unserer Schule durchführen können verdanken wir den Swisscycling-Sponsoren die diesen Anlass an den Schulen ermöglichen. Einen speziellen Dank möchte ich der Lehrerschaft, dem Hauswatungs-Team und allen Beteiligten für ihre Unterstützung aussprechen.

Für die ElternMitWirkung Seuzach & Ohringen

Christine Laich

Stimmen aus dem Birch

Klasse 3c Ledermann

„Zuerst hatte ich grosse Angst, über die Schanze zu fahren. Damian hat fleissig mit uns geübt. Am Schluss hatte ich keine Angst mehr vor dem Parcours.“
Yara 

Ich musste Slalom fahren und über verschiedenen Bretter fahren. Das Velo muss dabei immer ganz gerade stehen. Ich habe sogar Limbo gespielt und bin unter einer Stange durchgefahren.“ Jann

„Gestern Nachmittag waren wir alle im Rietacker Schulhaus. Wir haben einen ganz tollen Parcours gemacht. Ich habe mich sogar über die Schanze getraut. Es hat grossen Spass gemacht.“
Flurina 

Klasse 3a Hörmann/Winkler

«Gestern,am 14.06.21 fuhren wir im Rietacker auf dem Parkplatz Fahrrad. Mit einem Trainer von swiss cycling machten wir einen Parcours. Wir durften sogar freihändig fahren. Das war nicht  einfach einhändig über schmale Bretter zu fahren. Bei den Bretterbrücken gab es einen kleinen Unfall, aber das Kind hat tapfer durchgehalten. Die schwierigste Lavabrücke hatte Ränder. Das war knifflig. Ich kam glücklich ins Schulhaus zurück.»
Simon

«Am Montag, 14.06.21, als schöne Wetter war, ist die Klasse 3 a in der Halbklasse ins Rietacker auf dem Parkplatz Fahrrad gefahren. Der Trainer von swiss cycling hat uns trainiert. Wir haben ein «bike control» gemacht. Wir haben einen Parcours überquert und sind freihändig gefahren. Es gab grosse Hindernisse zum Beispiel Wippen, Rampen und Bretter, wo man drüberfahren musste. Es gab auch Slaloms. Alle waren mutig. Am Schluss hatte ich Muskelkater. Mir hat es gefallen.»
Xioleni

«Die Klasse 3a hat am Montag, 14.06.21 ein «bike control» gemacht. Treffpunkt war beim Birch bei den Veloständern. Dann sind wir zusammen zum Schulhaus Rietacker gefahren. Dort haben wir einen Trainer von swiss cycling getroffen. Wir haben einen Parcours gemacht. Die grossen Rampen sind schwer gewesen. Alle Kinder sind mutig gewesen. Nachher bin ich zurück ins Schulhaus Birch gefahren, da ich noch Handarbeit hatte. Dann erst ging es nach Hause. Es hat mir viel Spass gemacht.»
Adriana 

«Die Klasse 3a ist getrennt ins Rietacker gefahren. Mit den Fahrrädern haben wir die Balance geübt. Wir sind freihändig gefahren. Das macht Spass. Dann sind wir Slalom gefahren. Danach ging es zu den Lavabrücken. Dann ging es zum Limbo. Da mussten wir unter Stangen durchfahren. Es gab die Nummer 1 und 2. Die 1 war einfacher als die 2. Ich machte nur die 1. Beim nächsten Posten gab es eine kleine Schanzeund eine grosse Schanze. Eine kleine Wippe und eine grosse Wippe. Es gab die Nummern: 1,2,3,4. Ich fuhr immer auf der Nummer 1 und 2. Der letzte Posten war die Balancebrücke 1 und 2. Ich habe allerdings nur die 1 gemacht, weil ich ein bisschen Angst hatte. Es hat Spass gemacht.»
Isabella 

«Am Montag am 14.06.21 haben wir ein Radtraining gemacht. Wir, die Klasse 3 a, haben jeweils in der Halbklasse ein bike control gemacht. Wir haben mit einem Trainer von swiss cycling einen Parcours gemacht, in dem kamen Slalom, Lavabrücke, Limbo, Schanzen und Wippen vor.
Am Anfang haben wir Übungen gemacht. Wir haben uns an den Schultern gehalten und gebremst. Wir haben es geschafft, ohne abzusteigen. Es waren alle sehr mutig. Ein paar Kinder sind gestürzt. Es hat sehr viel Spass gemacht. Ich war aber auch froh, als ich nach Hause durfte, weil ich müde war.»
Jenny

«Wir haben uns gestern um 8.10 Uhr am Schulhaus Birch getroffen. Danach sind wir zum Schulhaus Rietacker gefahren. Dort hatte es einen super coolen Parcours mir fünf Posten. Es gab sogar Slalom und kleine Rampen. Ich habe mich am Bein verletzt. Am Schluss sind wir alle zum Schulhaus Birch zurückgekehrt. Es hat mega Spass gemacht.»
Fares 

«Am Anfang sind wir in der Halbklasse ins Rietacker gefahren. Dort wartete ein Trainer von swiss cycling auf uns. Bei ihm lernten wir, dass man vor dem Velofahren alles muss kontrollieren, ob die Bremse richtig bremst, dass der Helm richtig sitzt, und dass die Veloreifen gepumpt sind. Nachher machten wir Übungen z.B. bremsen und balancieren, den Schleifpunkt finden, sich an der Schulter zu heben und weiterzufahren. Als wir fertig waren, kam der Parcours. Es gab Lavabrücken, Limbostangen, Slalom und eine Wippe. Ich bin über alles drübergefahren. Bei den Lavabrücken hatte ich Mühe, aber am Schluss hatte ich es geschafft. Mir hatte alles ausser Limbo und Slalom fahren gefallen. Nachher sind wir zurück in die Schule und hatten Pause. Mir machte es Spass.»
Nevio 

«Wir waren am Montagmorgen mit den Rädern beim Parkplatz Rietacker. Wir haben einen Parcours gemacht. Wir haben grosse Hindernisse überquert. Wir alle waren mutig, weil es gab nicht so einfach Übungen. Ein paar von uns sind umgefallen. Sie waren tapfer, weil sie danach weitermachten. Bei uns in der Halbklasse gab es nichts gefährliches. Wir sind danach wieder in die Schule gefahren. Wir hatten noch Handarbeit. Es war sehr cool und lustig.»
Gioele 

Stimmen aus dem Rietacker (Klasse 3b)

«Es war mega cool, den Bikecontrol zu machen. Wir haben gelernt, wie man das Sofa  macht. Das Sofa macht man so: die Beine streckt man nach vorne und die Füsse stellt man beim Rad hin unter dem Lenkrad. Ich fand das Limbo machen lustig, auch wenn ich fünfmal die Stange runter geschubst habe. Man konnte mit dem Velo über Wippen fahren und über Schanzen. Man konnte Slalom fahren und über Lavabrücken fahren. Die Lavabrücke ist eine Brücke, über die man mit dem Velo fahren kann. Ich habe es fast geschafft über die grösste Wippe zu fahren. Ich bin nie umgekippt, nur einmal fast. Der Leiter hat kontrolliert, ob es genug Luft hat im Rad, ob die Bremsen funktionieren und ob der Helm gut sitzt. Am Anfang vom Parcours mussten wir ein Hölzchen von einer Hand in die andere werfen und das habe ich einmal geschafft. Es gab auch eine Trinkpause. Wir haben uns Schulter an Schulter gehalten und sind so Velo gefahren. Ich habe mich nur getraut mit Damian, dem Bikecontrol Mann. Danke für den lässigen Anlass.»
Alex. 

«Ich fand den Lehrer sehr toll. Der Parcour war gut aufgestellt. Und ich fühle mich viel sicherer auf dem Velo. Es waren sehr tolle Wippen und Schanzen. Der Lehrer hat es sehr gut erklärt. Zum Glück war das Wetter sonnig. Wahrscheinlich haben alle Kinder etwas gelernt. Ich fand die Nummer 4 (Lavabrücke) sehr schwer. Ich fand es doof, dass es so schnell fertig war. Einige Kinder sind umgefallen, aber niemand hat sich fest verletzt.»
Luis 

«1000 Punkte für den Bike Control. Es hat mir sehr viel Spass gemacht über die verschiedenen Rampen, Holzbretter und unter den Stäben durchzufahren und der Slalom war auch grossartig. Aber am tollsten waren die guten Erklärungen und dass wir Spiele gemacht haben. Wir durften auch einmal machen, was wir wollten, nämlich Kunststücke auf dem Fahrrad. Die Informationen waren hilfreich und ich merke sie mir für die Zukunft.»
Melissa

«Wir von der Klasse 3b vom Schulhaus Rietacker durften am Bikecontrol teilnehmen. Es war sehr anspruchsvoll und brauchte auch Mut über die Rampen und Wippen zu fahren. Es hat mir mega Spass gemacht. Der Lehrer gab uns gute Tipps. Zum Beispiel wie man sicher über eine Rampe fahren soll. Auch das Limbo auf dem Fahrrad hat mir sehr gut gefallen. Es waren 2 tolle Lektionen.»
Lian 

«Die Klasse 3b und ich haben den „Bike Control“ absolviert, es hat sehr Spass gemacht. Wir haben als erstes das Velo geprüft, danach sind wir auf verschiedene Arten Velo gefahren. Dabei haben wir gemerkt, dass man im Stehen bessere Balance hat. Dabei muss man aber beide Pedalen auf der gleichen Höhe haben, denn so hat man auf beiden Seiten gleichviel Gewicht! Als nächstes haben wir probiert wie Zirkusartisten auf dem Velo Kunststücke auszuprobieren. Das hat sehr viel Freude bereitet. Danach haben wir Slalom geübt, beim Slalom muss man darauf achten, dass man immer unmittelbar bevor man um den Döckel fährt, ausholt. Anschliessend mussten wir über schmale Bretter fahren. Dabei mussten wir darauf achten, dass wir immer auf dem Velo stehen. In der nächsten Übung machten wir uns klein, damit wir unter einer Stange durchfahren konnten. Zum Schluss konnten wir über Hindernisse fahren. Das hat mir am meisten Spass gemacht!»
Luisa

 

 

Stimmen aus Ohringen

Die sportliche 3. Klasse auf Velotour
Wir fuhren alle zusammen mit unseren Velos ins Schulhaus Rietacker nach Seuzach. Zum Aufwärmen gab es einen Slalomkurs, danach wurde es etwas schwieriger. Wir durften Fantasievelofahren, Klötzchen während des Fahrens in die andere Hand nehmen, unter der Limbostange durchsausen, die Lavabrücke überqueren, mit dem Fahrrad über eine Schanze springen, mit dem Velo über eine Wippe fahren und zum Schluss mit dem Bike die Gleichgewichtsbrücke meistern. Glücklicherweise hat sich niemand verletzt.

Schlussendlich sind wir alle total erschöpft wieder beim Schulhaus Ohringen angekommen und die Jungs haben ihre Köpfe nach der Ankunft direkt ins kalte Brunnenwasser gesteckt. Der Nachmittag hat uns allen sehr gut gefallen, wir hatten richtig viel Spass!
Rafael, Trim, Tuana, Kiana, Maelle, Karam, Omar, Lian, Nicolas mit Frau Kietzmann

Oberohringen, 15. Juni 2021

>> zur Galerie