17.02.2021 Elektrizitätsworkshop der Klasse 4b Schulhaus Rietacker

Elektrizitätsworkshop der Klasse 4b

Am 5. Februar 2021 kamen Daniel und Selina vom EKZ zu uns in die Klasse. Die Energieexperten hatten verschiedene Experimente zum Thema Elektrizität mitgebracht. Als Erstes erhielten wir eine Batterie, Kabel und eine kleine Glühlampe. Unser Auftrag war es, mit diesen Materialien einen Stromkreis zu bilden. Dies machten wir in einer Zweiergruppe. Voller Begeisterung legten wir los. Wir brauchten ein paar Versuche, bis wir die Kabel richtig verbunden hatten. Am Schluss schafften wir es alle, die Lampe zum Leuchten zu bringen. Als Nächstes untersuchten wir Gegenstände im Schulzimmer auf ihre elektrische Leitfähigkeit. Nach diesem coolen Experiment lösten wir ein Arbeitsblatt. Zuletzt führten wir noch ein Wasserexperiment in der ganzen Klasse durch. Daniel hielt zwei Kabel, die mit einer LED-Lampe und einer Batterie verbunden waren. Wir waren ganz erstaunt, dass Wasser den Strom leitet. Alle 22 Kinder fassten sich an den Händen. Zwei Kinder hielten je ein Stromkabel in der Hand. Und tatsächlich: Wir brachten die LED-Lampe zum Leuchten.

Erklärung: Wasser leitet Strom. Der Mensch besteht aus bis zu 70% Wasser. Deshalb leiten wir Strom!

Leider war unser Elektrizitätsworkshop dann auch schon vorbei. Er war sehr spannend und lehrreich gewesen – ein sehr guter Einstieg ins unser nächstes NMG Thema Elektrizität.

Lenja & Norah, 4b