08.02.2021 fit4future

fit4future

Die Klasse 4b hatte am Donnerstag, 26. November, einen fit4future Kochkurs.

Schon vor einem Monat brachten wir einen Brief nach Hause, in dem stand, was wir mitnehmen mussten: Geschirrtuch, Geschirr und Besteck. Die Schürze wurde von fit4future gesponsert. Und wenn man eine Allergie hatte oder etwas nicht essen konnte, trug man das in eine Infotabelle ein. Da bei uns in der Klasse einige kein Schweinefleisch essen oder Vegetarier/innen sind, gab es nur vegetarische Gerichte.

Die Ernährungsberaterin C. Egger kam zu uns, um nicht nur diese verschiedenen Gerichte mit uns zu kochen, sondern auch und um uns zu erklären, was regional und saisonal bedeutet. Regional und saisonale Produkte sind in dieser Jahreszeit bei uns verschiedene Kohlarten (Rosenkohl, Blaukohl, Kohlrabi, usw.) oder Sellerie – Gemüse und Früchte, die wenig Wasser haben.

Wir haben auch gelernt, dass zum Beispiel, der Hauptproduzent von Bananen Indien ist, gefolgt von Brasilien und China. Die Bananen werden grün und unreif gepflückt und zu uns geflogen. Die Äpfel zum Beispiel werden bei uns gelagert, damit wir sie das ganze Jahr essen können.

Zum Kochen hatten wir drei Gruppen. Jede Gruppe bereitete verschiedenes Essen zu. Die einen kochten den Hauptgang, die anderen haben den Pausen Znüni vorbereitet und nochmals andere mischten die Dipsaucen an. Natürlich durften wir immer wieder probieren, ob es genug gewürzt oder schon lind war. Während des fit4future Kurses mussten wir eine Maske tragen. Das war schon ein bisschen ein komisches Gefühl. Wenn wir Lebensmittel anfassten, mussten wir Handschuhe tragen. Zum Znüni vertilgten wir eine Menge leckerer Fruchtspiesschen. Zum Zmittag gab es Hörnlisalat und zum Dessert einen Becher mit einer Schicht leckerer grüner Trauben, die nächste Schicht bestand aus superfeinen halbierten Keksen und Joghurt und zum Schluss wurde es noch mit ein bisschen Kakaopulver bestäubt.

Das Tollste war, dass wir in der Schule Mittagessen durften. Es war ein suuuuuuuuuuuper tolles Erlebnis!

Lenja Brügger, 4b