23.11.2020 Lesenacht in Ohringen 2020

- Der kleine Tiger und das wahre Glück

3./4. Klasse:
- Herr Blume ist glücklich

5./6. Klasse 2 japanische Kurzgeschichten:
- Eine Schlangenfamilie zum Drehen  und Wenden
- Der verwirrte Bär

Am 13. November 2020 fand die Schweizer Erzählnacht statt. Um den Anlass trotz Corona-Pandemie im Schulhaus Ohringen durchführen zu können, mussten einige Anpassungen vorgenommen werden. So konnten keine klassendurchmischten Gruppen gebildet werden und die Eltern durften dieses Jahr nicht mitwirken. Die Klassenlehrpersonen lasen die Geschichten jeweils ihrer eigenen Klasse vor.

Um 18.30 Uhr trafen die Schülerinnen und Schüler, bepackt mit Kissen, Kuscheldecken und Plüschtieren vor der Primarschule Ohringen ein. Leise und voller Vorfreude gingen sie in die gemütlich verdunkelten Klassenzimmer und richteten sich dort ein gemütliches Plätzchen ein.

Bald schon war hinter den Türen angeregtes Kichern und Lachen zu hören. So beispielsweise, als dem glücklichen Herrn Blume aus dem Lesebuch der 3./4. Klasse beim Sprung ins Wasser die Badehose verrutschte. Oder als derselbe Herr Blume mit seinen Pirouetten auf dem zugefrorenen See ein ziemliches Durcheinander verursachte. Im Vorlesebuch der Fünft- und Sechstklässler kam ein Tiger vor, der eigentlich nur mit dem zappelnden Schwanz einer jungen Schlange spielen wollte. Der Schlangenvater geriet dabei unbeabsichtigt mit ins Spiel und wurde vom Tiger dermassen verdreht, dass die Schlange ihr Körperinneres aussen und ihre Schlangenhaut innen hatte. Und dann war da noch ein Schaukelstuhl, der mit Schrecken bemerkte, dass ein Bär auf ihm Platz genommen hatte und daraufhin in Ohnmacht fiel. Lustige Momente erlebten auch die Erst- und Zweitklässler mit der Geschichte von einem Bären, der unerwartet den Schnee kennen lernte und seine Vogel-Freunde im Winterlager in Afrika an seinem Glück teilhaben lassen wollte. Und mit der Geschichte eines ganz besonderen Geburtstagsfests für den kleinen Tiger, bei dem den eingeladenen Freunden eine unvergessliche Überraschung gelang.

Um ein schönes gemeinsames Erlebnis und einige fantasievolle Geschichten reicher machten sich die Schülerinnen und Schüler eine Stunde später im Licht der Strassenlaternen auf den Heimweg.

Nadine Herren

>> weiterführende Informationen