30.09.2020 Schulentwicklungsmorgen in der Sporthalle Rietacker

Unter der Kursleitung von Jürg Lanfranconi (Lehrmittelautor) lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Lehrmittel «Groove Pack» kennen. Mit Liedern, buntem Material wie Shaker, Sticks, Groovybags und Bällen, wurde die wertvolle Grundlagenarbeit im Bereich Rhythmus, Bewegung und Bewegungskoordination vermittelt.

Das Ziel bestand darin, ein Rhythmus-Lehrmittel mit den dazugehörenden Materialien kennen zu lernen, welche auf allen Stufen und auch in den unterschiedlichsten Fächern einsetzbar sind. Gerade Rhythmus und rhythmische koordinative Bewegungen, unterstützt durch diverse Materialien, können sowohl mathematisches, wie auch sprachliches Lernen intensivieren und attraktivieren .

Die Lehrpersonen waren begeistert, dass sie als Lernende praktische Erfahrungen sammeln durften und die Lernwege ihrer Schülerinnen und Schüler selber erlebten.