50 Jahre Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung - Jubiläumswoche in Seuzach

Die Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung kommt zu Besuch

In der Woche vom 16. bis 20. März ist in den Schulhäusern Birch, Reitacker und Ohringen die Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung zu Besuch. Sie bringt Musik und Instrumente mit und bietet ein vielfältiges Programm an, bei welchem die Schüler*innen die farbige Welt der Musik entdecken können. Angeboten werden zum einen gemeinsames Musizieren auf Trommeln, ein Kurs zu Kreis- und Gruppentänze aus aller Welt sowie Instrumentenkunde für Schlagzeug, Harfe, Saxophon. Die Kinder lernen auch wie sie eine Karottenklarinette bauen können. Zum anderen führen Musiklehrpersonen Märli-Vorstellungen auf, bei welchen die Kinder ganz viele weitere Instrumente kennen lernen dürfen. Die Musiklehrpersonen konzertieren zudem gemeinsam mit Musikschüler*innen auf dem Pausenplatz. Im Schulhaus Birch endet die Jubiläumswoche am Freitag mit dem Abschlussevent.

Dann, aber auch während der ganzen Woche, steht der Jubiläumssong „Din Song“ im Zentrum. Diesen Song liess die Jugendmusikschule eigens für das 50 Jahre Jubiläum komponieren und arrangieren. Die Kinder üben ihn innerhalb der Jubiläumswoche ein, hören ihn in verschiedensten Varianten, erlernen einen Tanz und wer weiss, vielleicht wird der Song auch noch lange auf dem Pausenplatz gesungen oder gesummt.

Noch Zukunftsmusik ist, ob die Klassen aus Seuzach und Ohringen am Abschlussevent des Jubiläumsjahres Ende November teilnehmen werden, wo sie wiederum 45 Minuten voller Klänge und Töne erleben und gemeinsam mit vielen anderen Klassen „Din Song“ nochmals singen und tanzen dürfen.

Wir freuen uns auf unsere Jubiläumswoche in den Schulhäusern Birch, Rietacker und Ohringen und danken herzlich für die Gastfreundschaft!

PS: Lust den Jubiläumssong „Din Song“ zu hören? Hier geht es zum Song!