Spiel- und Sportnachmittag der Kindergartenkinder

Am 16. September 2019 konnten wir einmal mehr bei schönstem Spätsommerwetter unseren Spiel- und Sportnachmittag auf dem Rolli durchführen. Die Zweitkindergärtler freuen sich immer schon lange im Voraus darauf. Es beginnt ja schon mit dem Mittagessen im Buechewäldli. Einige Kinder sind so aufgeregt, dass sie kaum Zeit zum Essen finden. Andere geniessen die feinen Sachen, die da aus dem Rucksack zum Vorschein kommen. Fleissige Helferinnen stellen während der Mittagspause die verschiedenen Posten auf der grossen Wiese auf. Und schon kann es losgehen. Nur, wo anfangen? Es gibt so viel Spannendes zu entdecken. Sehr beliebt ist natürlich immer das Dreiradrennen, aber auch das Spielen mit dem grossen Fallschirmtuch macht Spass. Weiter geht es mit Sackhüpfen, Ball werfen und vielem mehr. Es ist sehr warm und darum geniessen es die Kinder auch sehr, sich auf der weichen Wolldecke am Schatten massieren zu lassen. Da kann man wieder etwas durchatmen. Grosse schillernde Seifenblasen steigen in die Luft und von überall her hört man fröhliches Kinderlachen.

Der Nachmittag vergeht wie im Flug und schon müssen wir wieder an den Heimweg denken. Aber davor treffen sich alle Kindergartenklassen auf der grossen Wiese in einem Kreis. Alle tragen stolz ihre Medaille um den Hals und singen gemeinsam unser Sporttagslied: „Jetzt simmer alli zäme gsi, de Sportag isch jetzt au verbi       .

Der Heimweg zieht sich dann doch recht in die Länge. Die Kinder sind müde. Zum Glück ist die Medaille essbar und gibt den müden Beinen wieder etwas Kraft, auch diese letzte Anstrengung noch zu meistern.

Es war einmal mehr ein gelungener Anlass und wir freuen uns auf die Wiederholung im nächsten Jahr.

Die Kindergärtnerinnen von Seuzach und Ohringen