Neue Besuchstagsregelung ab Schuljahr 2019/20

Neue Besuchstagsregelung

Bis anhin führte die Primarschule Seuzach zweimal pro Schuljahr total vier Besuchshalbtage durch (Oktober und Mai). Diese Tage sind beliebt und stossen auf grosses Interesse in der Öffentlichkeit. Normaler Unterricht ist bei grossem Andrang in den Klassenzimmern kaum mehr möglich und der Lektionsverlauf wird an solchen Tagen erheblich beeinträchtigt, was immer wieder Unzufriedenheit bei den betroffenen Lehrpersonen auslöst. Zudem entsteht gegenüber den Besuchern ein realitätsfremdes und verzerrtes Bild des Unterrichtsgeschehens.

Die Schulleitung hat deshalb von der Schulpflege den Auftrag erhalten, die bestehende Besuchstags-Regelung zu überarbeiten. Zu diesem Zweck hat die Schulleitung sowohl Lehrpersonen, wie auch Schülerinnen und Schüler (Traktandum an den Landgsgemeinden der Schülerparlamente in allen Schulhäusern) sowie die ElternMitWirkung als Vertreterin der Eltern befragt. Die Vorstellungen lagen von gänzlicher Abschaffung der Besuchshalbtage bis hin zur Einführung von ganzen Besuchswochen zum Teil weit auseinander.

Die neue Besuchstagsregelung, welche wiederum vier Halbtage vorsieht (gemäss Volksschulverordnung wären nur deren zwei Pflicht), basiert auf dem gemeinsamen Nenner aller Befragten. Ab Schuljahr 2019/2020 finden pro Schuljahr vier Schulbesuchshalbtage statt, jeweils ein Halbtag pro Quartal an unterschiedlichen Wochentagen (Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag). Die jeweiligen Daten werden von der Schulleitung festgelegt und auf dem Ferienplan veröffentlicht.

Primarschulpflege Seuzach