Schulevaluation 2018

Die Fachstelle für Schulbeurteilung der Bildungsdirektion des Kantons Zürich führt im Kanton bei den Schulen eine externe Schulbeurteilung im Fünf-Jahres-Zyklus durch. Dadurch erhalten die Schulen eine wertvolle professionelle fachliche Aussenbetrachtung.

Anfang 2018 erfolgte die Schulbeurteilung dieser Fachstelle an der Primarschule Seuzach und im Frühling 2018 lag der externe Evaluationsbericht unserer Schule vor. Dabei wird uns attestiert, dass vieles bereits gut funktioniert und dass wir seit der letzten Evaluation 2013 die internen und externen Abläufe optimiert haben. So haben wir beispielsweise in den letzten Jahren erfolgreich in die Weiterentwicklung der Schulgemeinschaft investiert, indem wir für unsere Schule das Schwerpunktthema „Bewegung im Unterricht“ gesetzt sowie den „sozialen Lehrplan“ mit Elementen wie Schülerparlamente, „gewaltfreie Kommunikation“ sowie diversen Präventionsmodulen entwickelt haben.

Verbesserungspotential sieht der Bericht einerseits im Bereich der Qualitätsentwicklung und der Selbstüberprüfung sowie andererseits innerhalb der internen und externen Kommunikation. Eine Kurzfassung dieses Berichtes finden Sie auf unserer Website unter „Downloads“.

Für die strategische Ausrichtung der Primarschule Seuzach der kommenden vier Jahre werden sowohl die Erkenntnisse dieses Berichts als auch unsere interne Selbstbeurteilung beigezogen.

Gerne informieren wir Sie nach Abschluss des Strategieentwicklungs-Prozesses welche Themen-Schwerpunkte sich die Primarschule Seuzach für die nächsten Jahre setzt.

Schulpflege
Nadine Herzog