Lupe für die Suche

Inhalt

Forscherkistenwoche der Klasse 5b Rietacker

Diese Woche ist eine coole Woche! Wir haben jeden Tag bis zum Donnerstag zwei Lektionen Experimentieren. Heute hatten wir «Hören» und Elias Mutter kam uns helfen. Morgen haben wir «Tasten». Das ist sicher auch sehr spannend. Heute habe ich erfahren, dass es viele Sachen gibt, die ich noch nicht weiss. Bei einem Experiment habe ich gelernt, wie man mit Magneten zwitschern kann. Am Mittwoch haben wir «Sehen» und am Donnerstag «Riechen und Schmecken». Am Donnerstag kommt meine Mutter helfen. 

Nicolas Galley, 5b 

 

Die Forscherkiste gefällt mir sehr gut. Ich mache gerne Experimente, weil es mich fasziniert. In dieser Woche habe ich viel gelernt. Sogar die Protokollblätter sind toll. Auf den Protokollblättern schreibst du Sätze über ein Experiment und machst eine Zeichnung. Ich kann mir gut vorstellen, weiterhin Experimente zu machen. Zum Beispiel möchte ich schon lange mit einem Kaninchen experimentieren, besser gesagt herausfinden, ob ich ein Kaninchen dressieren kann. Was mir noch lange in Erinnerung bleiben wird, ist das Aufwärmspiel für das «Tasten». Da mussten wir verschiedene Sachen nur durch Tasten erraten, zB eine grosse Plastikspinne, einen Eishockey-Puck oder ein Pflaster. 

Soraya Cauli, 5b 

 

Die Forscherkisten waren cool. Ein Experiment hat mir besonders gut gefallen. Für das Experiment brauchten wir ein Eisenrohr, das mit einem Stock verbunden war, der hinten einen Kolben hatte. Man musste den Korken in das Eisenrohr stecken und den Kolben mit Druck und Schwung in das Eisenrohr hineinpressen. Der Korken spickte mit einem Knall in die Luft. Weil der Korken mit enorm grosser Geschwindigkeit herausspickte, mussten wir vorsichtig sein, dass dort, wohin er spickte, niemand war. Markus und ich hatten viel Spass. Wir würden das Experiment gerne wiederholen. 

Elia Selvan, 5b 

 

Heute war auch wieder ein Tag, an dem wir Forscherkiste hatten. Das heisst, dass wir nicht viel Mathe, Deutsch, Englisch oder Französisch hatten. Nach zwei Stunden Handarbeit durften wir endlich in die grosse Pause. In der Forscherkistenstunde suchte ich mir einen Partner. Wir nahmen uns ein Experiment zum Thema «Sehen». Es war eine Plasmakugel, die von der Mitte her Blitze nach aussen schickt. Wenn wir einen oder mehrere Finger oder auch einen Gegenstand an die Kugel hielten, sah es mega gut aus, weil alle Blitze von innen an die Finger gehen. Die Blitze waren blau und aussen an der Kugel rot. Damit die Blitze an die Kugel gelangen, braucht es leitfähiges Gas. 

Fabian Kunz, 5b 

 

Forschung mit der Forscherkiste 

Die Forscherkiste kam am Montagmorgen zu uns. Es ist ein Autoanhänger gefüllt mit verschiedenen Experimenten. Jeden Tag durften wir zu einem anderen Thema experimentieren: Hören, Sehen, Tasten und Riechen und Schmecken Zu jedem Thema mussten wir mindestens ein Protokoll zu einem Experiment schreiben. Am Mittwoch hatten wir das Thema «Sehen». Dieses Thema gefiel mir persönlich fast am besten, weil ich optische Täuschungen sehr spannend finde. Bei einem Experiment drehten wir eine Spiralplatte und neben die Platte legten wir unsere Hand auf den Tisch. Je nach Drehrichtung der Platte schrumpfte oder wuchs die Hand. Dann gab es noch einen gewellten Spiegel. Entweder wurde man kleiner oder grösser, je nach Entfernung vom Spiegel. Es gab aber noch viele andere Experimente. Auf jedem Blatt hatte es auch noch Erklärungen zum Experiment. So lernten wir richtig viel. Wir finden es auch toll, dass unsere Schule die Forscherkiste organisiert hat. 

Mia Eichmann, 5b

 

 

>> zur Galerie