Neue Schulleitung / Neues Stufenmodell

Vision Stufenmodell

Die Schulpflege nimmt die personelle Änderung im Schulleitungsteam als Anlass, die Struktur der Schule und die Arbeitsteilung der Schulleitung zu überdenken und neu zu gestalten.

In diesem neuen Stufenmodell werden die Aufgaben der beiden Schulleitenden nach Stufen getrennt. Die Zusammenarbeit innerhalb der Stufen wird dadurch vereinfacht und gestärkt. Gemeinsame pädagogische Themen werden in den Altersstufen ausgearbeitet und umgesetzt.

Der neue Schulleiter, Herr Urs Schöttli, wird für die Mittelstufe verantwortlich sein. Die neue Schulleiterin, Frau Angela Blum, wird für den Kindergarten und die Unterstufe zuständig sein. Damit wird die Aufgabenteilung der Schulleitung geklärt und auch gegen aussen werden eindeutige Verhältnisse geschaffen. Die Eltern wissen, an welche Person sie sich wenden müssen.

Es gibt zwei Stufen, für die dann je eine Person der Schulleitung zuständig ist.
- Kindergarten/ Unterstufe (Lehrpersonen, Schulische Heilpädagoginnen, Handarbeitslehrerinnen, Klassenassistentinnen)
- Mittelstufe ( Lehrpersonen, Schulische Heilpädagoginnen, Handarbeitslehrerinnen, Klassenassistentinnen)

Ein wichtiges Anliegen, das diesem Modell zugrunde liegt, ist die pädagogische Arbeit mit den Kindern. Sie steht hier im Zentrum. Ebenfalls wird die Schule als Einheit gefördert. Die Schulpflege ist von diesen Grundgedanken überzeugt.
Maja Stoffel
Schulpflege