Lupe für die Suche

Inhalt

Autorenlesung an der Mittelstufe Birch

Am Dienstag, dem 6.3.18 hörten wir im Singsaal einen Buchvortrag.

Der Autor heisst Thomas Sbampato. Thomas ist ausserdem noch Fotograph, er schreibt Sachbücher. Er stellte uns das Buch „Mein grosses Buch vom Bären“ vor. Im Buch ging es um die Lebensweise und die Fortpflanzung der Schwarz-, Braun- und Eisbären. Wir erfuhren auch Wissenswertes über die Grösse der Bären und wie man die verschiedenen Arten der Bären unterscheiden kann. Thomas war in Alaska an der Küste von Hudson Bay. Zunächst flog er an die Küste des Pazifischen Ozeans, dort lebte er in einer kleinen Hütte. An der Küste von James Bay wohnte er in einer hölzernen Hütte, mit einem Freund aus Japan. An der Küste von Hudson Bay lebte er auf einem schneeweissen Schiff bei einem gutem Freund. Er machte unterwegs viele süsse und schöne Bilder. Wir fanden es sehr spannend und gleichzeitig lustig. Wir lernten sehr viel, zum Beispiel, dass ein Schwarzbär auch weiss sein kann. Es war einfach toll. Wir danken ihm von ganzem Herzen, dass er zu uns gekommen ist.
Wenn ihr noch mehr über ihn und seine Bücher erfahren wollt, findet ihr die Informationen unter www.sbampato.ch .
Klasse 6a), Alain, Anja, Hamra und Sari.

Am 6. März 2018 fand die Autorenlesung von Thomas Sbampato statt. Er stellte uns das Buch: Mein grosses buch der Bären vor. 2008 erschien das Buch das erste Mal in München.

Schwarzbären
Wir befinden uns in den Regenwäldern in Kanada, die sich bis Alaska erstrecken. In diesen Regenwäldern gibt es 2000-5000 mm Niederschlag pro Jahr. Dort leben 500 000 Schwarzbären.Schwarzbären müssen nicht unbedingt schwarz sein, sie können auch braun oder in seltenen Fällen auch weiss sein. Es kommt auf die Gene der Eltern an. Schwarzbären haben im Gegensatz zu Braunbären keinen Buckel auf den Schultern. Wieso die Braunbären den Buckel haben: Dazu später mehr. In den Frühlingsmonaten kommen zehntausende von ausgewachsenen Lachsen den Fluss hinauf um zu laichen. Das nutzen die Schwarzbären natürlich aus und fressen sich satt.Den Winter über schlafen sie in einer Höhle. Im März/April kommen dann die Jungen auf die Welt. Sie sind ganz am Anfang blind, nackt und weich. Sie sind zwischen 25- 30 cm gross und so schwer wie ein Joghurtbecher. Das ist bei allen Bären so. Sie essen hauptsächlich Fisch und Fleisch.

Braunbären
Braunbären sind Allesfresser.Sie leben im Buschland in Kanada und Alaska. Sie sind eine der grössten Bärenarten der Welt. Die Männchen haben eine Schulterhöhe von 1.40m. Wenn sie sich auf die Hinterbeine stellen, sind sie 3.5 m hoch. Sie wiegen bis zu 700kg. Die Männchen sind Einzelgänger. Sie können 50-60km/h schnell laufen. 

Eisbären
Eisbären leben im hohen Norden von Kanada und Alaska. Sie leben aber auch in Grönland.Die Vorfahren vom Eisbär sind die Braunbären. Das Leben der Eisbären ist sehr gefährdet wegen der Klimaerwärmung. Sie werden zwischen 25- 30 Jahre alt. Im Zoo leben sie deutlich länger. Sie bringen ihre Jungen in einer selbst gegrabenen Eishöhle zur Welt. 

Unsere Meinung:
Es hat uns sehr gefallen, weil wir viel Lehrreiches gelernt haben. Er hat uns tolle Bilder von Bären gezeigt. Manchmal war es spannend, manchmal lustig und manchmal auch traurig.

Im Grossen und Ganzen hat es uns sehr gefallen. 
Klasse 6a, Jan, David und Joy

Autorenvorlesung mit Thomas Sbampato

Im Singsaal nahm Thomas uns in die traumhafte Welt der Bären mit. Als erstes erzählt er uns von den Schwarzbären. Er erzählt mit Stolz und Erfahrung, wie er diese Bären so präzise und wundervoll fotografieren kann. Bei den einen Bildern mussten alle lachen. Er zeigte uns eine Karte, auf der Canada und Alaska abgebildet war, dort fotografierte er die Bären. Wir sahen Bilder von Braunbären, Schwarzbären und von majestätischen Eisbären, es gab coole und süsse Bilder. Der südlichste Ort, an dem Eisbären leben, ist in Winnipeg, wo es bis zu -30° oder -40° kalt werden kann. Der Eisbär ist sehr nah mit dem Braunbär verwandt, es gibt ihn erst seit 1 000 000 Jahren, doch die Bären allgemein gibt es schon seit über 10 000 000 Jahren. Die früheren Braunbären gab es damals fast überall auf der Welt, mit der Zeit mussten sie sich auch physikalisch anpassen, das heisst, dort wo es Schnee gab, mussten sie ihre Farbe anpassen, ausserdem bekamen sie Schwimmhäute um ihr Essen zu fangen. Es gibt heute noch Braunbären und Schwarzbären, die weiss sind, das liegt daran, dass sie noch ein weisses, rezessives Gen in sich haben. Schwarzbären können am besten klettern. Braunbären dagegen nicht, weil sie zu gross und zu schwer sind. Braunbären in Alaska sind riesig, weil sie so viel Nahrung finden. Die Eisbären sind gefährlicher, denn sie ergreifen jede Chance um Fressen zu fangen. Last but not least zeigte er uns Bilder von den Polarlichtern, diese Bilder fanden wir alle sehr faszinierend.
Von Jerina, Elcin und Olivia, Klasse 6a Schulhaus Birch

Buchvortrag Thomas Sbampato im Schulhaus Birch
Nach der Pause spazierten die 6. Klassen in den Singsaal. Unser Autor heisst Thomas Sbampato. Er hat einen Fotovortrag über Bären gemacht. Die Bären, die er präsentiert hat, waren Braunbären, Schwarzbären und Eisbären. Thomas ist Fotograf und wandert vor allem durch Kanada und Alaska. Er hat uns den Lebensraum erklärt und die Unterschiede der Bärenarten. Thomas erzählte uns wichtige Fakten über die Bären. Der Buchvortrag von ihm war sehr spannend. In seinem Buch stehen interessante Sachen, z.B. dass die Tiere 25-30 Jahre alt werden können, oder dass sie im Winterschlaf einen Drittel ihres Körpergewichts verlieren. Es gibt Schwarzbären, die weiss sein können, weil sie sich der Natur anpassen müssen. Am Schluss konnten wir abstimmen, welche Bären wir am süssesten fanden. Die meisten fanden den Eisbären am besten. Wir fanden den Bärenvortrag sehr spannend und interessant.
Kilian, Lendrit und Andrin, 6a

 

Autorenlesung von Thomas Sbampato
Herr Sbampato beschäftigt sich mit Sachbüchern und fotografiert wunderschöne Landschaften und Tiere. Der Autor hat uns sein Buch „Mein grosses Buch der Bären“ vorgestellt.
Es gibt rund 500 000 Schwarzbären in Nordamerika, von Alaska bis Mexiko. Von der Farbe allein kann man einen Schwarz- und Braunbären nicht unterscheiden. Der Braunbär hat einen muskulösen Nackenbuckel und ist grösser als der Schwarzbär. Es gibt auch weisse Schwarzbären, die aber keine Albinos sind. Bei der sogenannten „Winterruhe“ geht ihr Körper auf Ruhezustand.Wenn Bären auf die Welt kommen, sind sie ca. 200g leicht, blind und nackt.
Braunbären leben in einer Buschlandschaft und sind Allesfresser. In der Paarungszeit sind die Männchen sehr dominant bzw. aggressiv. Wenn sie sich auf die Hinterbeine stellen, erreichen sie eine Höhe von 3.50 Meter. Sie können bis zu 700 kg schwer werden. Männchen sind Einzelgänger und sind mit zwei Jahren schon so gross wie ihre Mutter. Mit ihren 65km/h können sie eine Geschwindigkeit von einem Auto erreichen.
Die 400kg schweren Eisbären bewohnen die Gegend rund um die Hudson-Bay und am Nordpol. Sie sind pure Fleischfresser, deshalb wollen sie uns auch fressen. Die Lebenserwartung eines Eisbären beträgt durchschnittlich 25-30 Jahre. 

Unsere Meinung:

Wir fanden die Präsentation sehr unterhaltsam und wissenswert. Die Stimmung hob sich immer wieder wegen den süssen Bildern. Die mitfühlende Musik begleitete stets die Diashow.
Leonor, Noah, Valerio, 6a

 

>> zur Galerie