Zeichenunterricht zum Thema Farbkreise in der Klasse 6c Schulhaus Birch

Klasse 6c, Schulhaus Birch / Martin Keller

Im Zeichenunterricht bei Frau Malavolti mussten wir mit Wasserfarben einen Farbkreis malen. Die drei Grundfarben Gelb, Rot und Blau liegen in der Mitte. Aussen befinden sich die Mischfarben. In Kleingruppen hatten wir die Aufgabe in Wasserbechern den äusseren Ring des Farbkreises herzustellen. Es erinnerte uns stark an die Regenbogenfarben.

Der Farbkreis
In der Zeichnungsstunde mussten wir einen Farbkreis in Bechern mit Wasserfarben herstellen. Es sah sehr cool aus wie das Wasser und die Farbe sich mischten. Dann haben wir noch ein Foto von uns geknipst, damit man sehen kann, wer mitgemacht hat.
Julian, Dennis

Der Farbkreis
In der Zeichnungsstunde bei Frau Malavolti haben wir einen Farbkreis gemalt. In kleinen Gruppen haben wir verschiedene Wasserfarben in mehrere Gläser gemischt, dass es einen Regenbogen gab. Es sah sehr schön aus und hat Spass gemacht.
Samira und Lisa

Zu den Bildern der Klasse 6c aus dem Schulhaus Birch
Die Schüler und Schülerinnen bekamen einen neuen Auftrag. Als Ziel wurde ihnen vorgesetzt, eine Kopie eines Bildes, welches vom berühmten Künstler Roy Lichtenstein stammte, zu malen. Seine Bilder erinnern an Comics und gehören zur Pop Art.

Aus dem Internet suchten die Schüler/Innen ein passendes Sujet, welches ihnen gut gefiel. In Partnerarbeit sollten die Schüler/Innen das ausgedruckte Blatt auf ein grosses, weisses Blatt vergrössern. Mit Hilfe der Rastertechnik zeichneten sie mit Bleistift vor. Es wurde viel ausradiert, verbessert, bis der Entwurf zufriedenstellend aussah.

Sie tauchten ihre Pinsel in die leuchtenden Ecolafarben ein und füllten die Felder aus. Die Wahl der Farben durfte vom Original abweichen. Mit viel Geduld und gutem Teamwork schafften die Schüler/Innen ihre Werke zu vollenden. Als letzter Schliff fuhren sie die Konturen mit einem fetten Eddingstift nach.

Die Klasse 6c darf echt stolz auf ihre Ausstellung sein!