Theater während der Erzählnacht Klasse 4b Rietacker

Erzählnacht November 2017

Fabian und Simon lasen Geschichten im Zimmer 5 vor. Es war sehr dunkel. Sie lasen die Geschichte von den 1000 Gefahren zur Geisterstunde. Es hatte auch Leuchtstäbe, damit die Atmosphäre im Zimmer gespenstisch und gruselig wirkte. Fabian und Simon haben laut und deutlich gelesen. Ihre Taschenlampen erleichterten ihnen das Vorlesen.
Leandro, 4b

An einem Freitagabend im November fand unser Erzählanlass mit einem Theater, Mutproben, einem Barfussweg, einem Literaturcafé und einer Essstrasse der ‚Tausend Gefahren’ statt. Alle in der Klasse machten eine Mutprobe. Leandro, Fabian, Simon und ich machten eine Akrobatikübung. Tim musste den Berg (vom Theaterstück) runterfahren mit einem BMX Velo. Elia und Nicolas tanzten Breakdance, und Alicia, Claire, Linda und Soraya Ballett. Jedes Kind hatte eine Rolle und konnte seinen Mut auf der Bühne beweisen.
Fabio, 4b

Als alle Gäste ruhig auf den Stühlen sassen, begann das Theater «Der schaurige Schusch». Nach dem Theater konnte man zu den Posten gehen. Ich war beim Barfussweg eingeteilt. Mutige Eltern durften über unseren Parcours laufen mit verbundenen Augen. Es hatte Stroh, Laub, Steine, Tannenzapfen und Sand. Es regnete und es war dunkel, und trotzdem bewältigten viele Eltern die Mutprobe. Alle hatten grossen Spass daran. Die verschiedenen Unterlagen und die Dunkelheit waren eine grosse Herausforderung für sie, weil sie nicht wussten, worauf sie traten. In zwei Zimmern gab es etwas zu essen: gruselige Kuchen, Wackelpudding und grünes Brot zum Probieren. Es hat mir sehr gefallen.
Cedric, 4b

Unser Theater
Ich finde es toll, dass wir, d.h. Fabian, Fabio, Leandro und ich, unsere Akrobatikübung in einer Turnstunde haben zusammenstellen können und noch eine passende Musik dazu gefunden haben. Wir waren nicht wirklich aufgeregt vor der Akrobatikaufführung. Bei meinen anderen Rollen im Theaterstück war ich sehr aufgeregt, zum Beispiel in meiner Rolle als Streithahn. Ich war nervös als Streithahn, weil ich sonst FAST NIE STREITE.

Ich finde es MUTIG MUTIG* von Frau Studer, dass sie mit einer Klasse, die noch nicht einmal ein halbes Jahr bei ihr in der Schule ist, schon ein Theater macht. Sie hat die Texte geschrieben (was STUNDEN dauert) und stundenlang mit uns geübt. Sie hatte auch die Idee, dieses Buch – Der schaurige Schusch – zu nehmen, aber wir (die SchülerInnen der 4b) haben noch VIEL Text dazugedichtet, sonst hätte das Theater ungefähr 20 Minuten gedauert und das wäre nicht sehr lange. Es hätte auch viel weniger Rollen gegeben: nur den Schusch, den Partyhasen, das scheue Huhn, die garstige Gams und den bockigen Hirsch.
Simon, 4b

* das war das Motto der Erzählnacht