Wohnen in der Altsteinzeit

M&U-Projekt Altsteinzeit der Klasse 5a Schulhaus Birch / Beat Sahli

Gruppe: Lena, Laura, Viviane, Arsian und Fabian
Leben in der Altsteinzeit Die Menschen hatten damals Tipis, keine Häuser. Sie jagten Tiere. Sie brauchten das Fell um sich zu wärmen und das Fleisch als Nahrung. Wir sammelten Rinde, kleine Äste, Moos und Leder, damit wir unser Projekt gestalten konnten.

Gruppe: Lino, Mike, Nina und Janine
Leben in der Altsteinzeit
Es hat uns Spass gemacht, das Projekt zu bauen. Wir haben ein Altsteinzeitzelt gebastelt. Wir haben gemerkt, dass der Sand nicht gut auf dem Holzbrett hält. Dazu haben wir viel zu viel Schnee draufgeklebt.

Gruppe: Silas, Nevio, Kishaan und Oliver
Leben in der Altsteinzeit
Mit Holz, Grünzeug und kleinen Ästen hatten wir unsere Landschaft erstellt. Es war schwierig das Tipi aufzustellen. Wir wollten eine gute Gruppenarbeit haben. Es sollte möglichst echt aussehen, aber es durfte nicht zu modern sein. Am Ende unserer Arbeit fühlten wir uns glücklich. Das Projekt war cool geworden.

Gruppe: Dionis, Maria, Nils und Lavinia
Leben in der Altsteinzeit
Wir sollten ein MU-Projekt gestalten! Es ging um die Altsteinzeit. Jeder von uns sammelte Material. Wir wollten eine Höhle und dazu eine Landschaft bauen. Zunächst überlegten wir wie die Umgebung aussehen sollte. Es war sehr schwierig, die Höhle zu formen. Ganze vier Lektionen brauchten wir, um das Projekt fertigzustellen. Es sollte möglichst echt aussehen. Wir hatten sehr viel Freude und Spass daran.

Gruppe: Alexa, Kimi, Fabio und Amélie
Leben in der Altsteinzeit
Die Menschen in der Altsteinzeit lebten zu dieser Zeit in Höhlen, Tipis und die einen Menschen unter offenem Himmel. Sie suchten ihr Essen selber. Wir stellten eine Wohnform dar. Dazu sammelten wir Material, das möglichst natürlich ist. Es sollte echt aussehen. Wir hatten eine Vorstellung für das Projekt. Unsere Überlegung war, ein See, ein Zelt und einen Wald zu basteln. Es war schwierig, das Zelt und die Bäume anzukleben. Trotz allem hatten wir ein zufriedenes Gefühl bei der Sache.

Gruppe: Liv, Eline, Loris und Niklas
Leben in der Altsteinzeit
Unser Ziel war es, ein Zelt und eine Tierhöhle in einer Schneelandschaft zu errichten. Die Feuerstelle und das Wasser durften nicht fehlen. Als Schnee haben wir Styropor geschnipselt. Als Wasser benutzten wir Folie.