Schulentwicklungstag 6. Juni 2017

"Mit Kindern gewaltfrei kommunizieren"
„recht schreiben und recht sprechen“

Am Dienstag nach Pfingsten haben sich Lehrpersonen und andere an der Schule tätigen Personen intensiv mit dem gezielten Aufbau von Rechtschreibkompetenz und mit gfK (gewaltfreie Kommunikation) auseinandergesetzt. Zusammen mit Aurelia Reinhart und Ursula Stierli, zwei zertifizierten gfK-Trainerinnen, wurde einmal mehr geübt, mit Konfliktsituationen umzugehen und gewaltfrei zu reagieren. Einfühlendes Verständnis (Empathie) ist ein zentrales Anliegen bei dieser Art zu kommunizieren.
Ab dem Kindergarten lernen alle Kinder die vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation. Sie beschreiben, was passiert ist (Beobachtung), benennen ihr Gefühl, formulieren ihr Bedürfnis und drücken dann eine konkrete Bitte aus. Sie üben zusammen mit ihrer Lehrperson eine Gesprächskultur, mit der sie fähig werden, sich und die andern zu verstehen und gemeinsam eine Lösung zu finden.
Gewaltfreie Kommunikation ist eine Methode und eine Haltung, die immer wieder geübt und vertieft werden will.
Der Tag war anregend und lehrreich.

Primarschulpflege
Maja Stoffel