4. Klasse Birch

Der Zauberer von Oz

Die Reise ins Opernhaus

Wir gingen in die Schule und warteten auf unsere Lehrerin. Sie holte uns im Klassenzimmer ab. Wir packten unsere Sachen, gingen zum Bahnhof und fuhren mit dem Zug nach Zürich. Wir stiegen am Bahnhof Stadelhofen aus. Dann liefen wir zum Opernhaus. Vor dem Opernhaus assen wir unseren Znüni. Es kamen sofort ganz viele Möwen vom See. Nach dem Znüni gingen wir ins Opernhaus hinein. Wir schauten uns ein wenig um. Es sah sehr schön aus. Fast alles war rot und goldig. Als wir an unseren Plätzen in der dritten Reihe waren, gingen die Lichter aus und der Vorhang öffnete sich. Dann begann das Musical „Der Zauberer von Oz". Es war sehr spannend und lustig. Die Kostüme gefielen mir gut. In der Pause gingen wir aufs WC und wir assen etwas. Dann ging es weiter. Am Schluss war es sehr laut, weil alle Zuschauer applaudierten und pfiffen.

Ich fand es sehr toll und es machte mir Spass.

Dionis

Ich fand es toll. Ich finde sie haben es gut gemacht. Es war traurig und zum Teil auch lustig. Die Stimmen waren zum Teil anders als wir sprechen.

Janine

Am 13. Dezember durften wir Viertklässler vom Schulhaus Birch einen ganz speziellen Ort besuchen. Zusammen mit Frau Lüthi durften wir ins Opernhaus Zürich. Dort schauten wir uns die Oper „Der Zauberer von Oz" an. Der Saal im Opernhaus war mit goldigen Verzierungen geschmückt. Die ganze Klasse durfte in der dritten Reihe in grossen, roten Sesseln Platz nehmen. Es spielte ein echtes Orchester. Am Anfang war ein lebendiger Hund auf der Bühne. Zuerst bemerkte ich es nicht, aber plötzlich bewegte sich der Hund und rannte von der Bühne.

Die Schauspieler hatten sehr schöne Stimmen. Irgendetwas stimmte mit dem Mikrofon nicht. Ich glaube, es hatte einen Wackelkontakt. Die Schauspieler mussten ohne Mikrofon laut singen.

Es hatte eindrückliche Bühnenbilder. Einmal sprangen Affen (Menschen an Seilen) von oben auf die Bühne.

Es hat mir sehr gut gefallen und am Schluss haben alle Zugabe gerufen.

Nils

Am 13. Dezember gingen wir ins Opernhaus Zürich. Mit dem Zug fuhren wir von Seuzach nach Zürich. Wir wollten uns die Vorstellung „Der Zauberer von Oz" ansehen. Als wir ankamen und im Saal standen, waren wir begeistert. Er war riesig und wunderschön. Als die Vorstellung vorbei war, fanden wir fast alle, dass die Schauspieler fantastisch gespielt und gesungen hatten.

Amélie

Mir hat es sehr gut gefallen. Es war erstaunlich, wie das Bühnenbild so schnell gewechselt wurde. Dorothy sang sehr laut und sehr schön. Nicht zu vergessen das Opernhaus selber, das unglaublich schön war mit den vielen Bildern an der Decke. Doch jetzt zum Stück „Der Zauberer von Oz". Es ging um ein Mädchen (Dorothy), das ihren Onkel und die Tante verloren hatte. Auf dem Weg traf sie viele Freunde und es passierte noch viel mehr.

Viviane

Ich staunte, als wir im Saal waren. Die Stühle waren bequem. Wir sassen in der dritten Reihe. Ich fand das Musical toll. Für mich haben sie ein bisschen zu viel gesungen. Ich fand die Vogelscheuche lustig. Es war ein toller Ausflug.

Niklas