Spiel- und Sportnachmittag im Kindergarten

Dieser Sportnachmittag gehört schon seit vielen Jahren ins Programm vom Kindergarten. Darum haben sich auch in diesem Herbst wieder alle Kinder, die das zweite Jahr den Kindergarten besuchen, auf dem Rolli zu einem vergnüglichen Nachmittag getroffen.

Schon auf dem Weg zum Sportplatz machen sich die Kinder Gedanken, was da wohl alles auf sie zukommen wird. Das Fussballspiel GC gegen Seuzach ist für einige noch sehr präsent und sie geraten ins Schwärmen. So ein Fussballtournier wäre schon Klasse!

Es beginnt immer mit dem gemeinsamen Mittagessen im Buechewäldli. Einige Kinder geniessen es, andere sind viel zu aufgeregt und haben kaum Zeit zum Essen. Und mit der Aufregung steigt natürlich auch der Lärmpegel. Man ist gespannt und alle warten mehr oder weniger geduldig, bis alles eingerichtet ist. Und dann endlich, nach einer gefühlten Ewigkeit, kann es losgehen

Vieles hat sich im Laufe der Jahre bewährt und ist darum auch dieses Jahr wieder vorhanden. Das Velorennen mit den Dreirädern darf natürlich nicht fehlen, ebensowenig das „Sackgumpe“ oder die Spiele mit dem grossen Ballontuch. Aber die Kinder spüren es selber, immer wieder sind auch Ruhepausen gefragt. Da kommen dann die grossen Seifenblasen gerade recht und auch die wildesten Kerle legen sich gerne mal auf die Wolldecke und lassen sich mit den Igelbällen den Rücken massieren.

Aber es gibt auch immer wieder Neues. Dieses Jahr hat uns die Elternmitwirkung ihre Unterstützung angeboten. Die drei Frauen haben tatkräftig mitgeholfen, die Posten herzurichten. Für uns Kindergärtnerinnen war das eine grosse Hilfe und wir möchten uns ganz herzlich dafür bedanken. Dann haben sie aber auch einen eigenen Posten eingerichtet. Die Kinder dürfen hier ein feines Fruchtspiessli herstellen und die Leckereien natürlich auch gerade an Ort und Stelle verspeisen. Was gibt es denn Schöneres als verschwitzt in einen saftigen Apfelschnitz oder ein süsses Ananasstück zu beissen. Dieser Posten war eine tolle Bereicherung unseres Programms und wurde von allen sehr geschätzt. Darum auch dafür ein ganz grosses Dankeschön von uns Kindergärtnerinnen und von den Kindern.

Leider vergeht dieser Nachmittag immer viel zu schnell und schon geht es wieder ans Aufräumen. Aber halt, da fehlt doch noch etwas! Natürlich! Auch dieses Jahr gibt es selbstverständlich für alle Kinder eine Medaille. Stolz lassen sie sich die Kette mit dem Guetzliringli um den Hals hängen. Die duften ja gut! Einige dieser Ringe schaffen es denn auch nicht bis in den Schlusskreis, wo sich alle noch einmal treffen und miteinander das Sporttaglied singen.

Auf dem Heimweg ist es sehr ruhig. Die Kinder sind müde, aber sehr zufrieden.
Und wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr.

Ursula Wieser