1. Sessionssitzung im SchülerInnenparlament Rietacker – ein voller Erfolg!

Nach einer Einführung über die Begriffe Demokratie und Parlament in allen Klassen wurden je eine Schülerin und ein Schüler für das Amt des Parlamentariers gewählt. Diese werden ihre Klasse im Rahmen des SchülerInnenparlaments vertreten. Heidi Studer, Lehrperson im Schulhaus Rietacker, sowie Tobias Baumann und Lea Huggenberger, Jugendfachstelle Seuzach, sind jeweils in der Rolle der Parlament Coaches an den Sitzungen mit dabei.
Das SchülerInnenparlament gewährleistet das Mitspracherecht und die Mitverantwortung der Schülerschaft an der Schule und bietet die Möglichkeit der Interaktion mit der Erwachsenenwelt. Dadurch kann die Primarschule Seuzach die Lebensumwelt mitgestalten und trägt die Mitverantwortung für einen respektvollen Umgang.
Im Rahmen des SchülerInnenparlaments können die SchülerInnen unter anderem neue Ideen einbringen und umsetzen, Probleme des Schulalltags diskutieren, Lösungen suchen und Verantwortung übernehmen. Dabei können Anliegen, welche von den Delegierten der einzelnen Klassen eingebracht werden, wie auch aus schulischen Gremien (Hort, Elternmitwirkung, Hauswart, Hauskonvent, Schulleitung, Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Landsgemeinde, Klassendelegierte, Schulpflege) an das SchülerInnenparlament gerichtet und besprochen werden. Ebenso können aus gebildeten Arbeitsgruppen entstandene Anliegen im Parlament wiederaufgenommen werden. Das Parlament kann auch über Themen debattieren, welche nicht den ordentlichen Schulbetrieb betreffen, aber für die Lebenswelt der SchülerInnen grosse Wichtigkeit haben. Beispielsweise können Anliegen der offenen Jugendarbeit eingebracht werden.
Das Parlament hat wie in Bern auch Zuschauerplätze. Interessierte dürfen sich dafür gerne bei der Jugendfachstelle, Tobias Baumann, anmelden.

An diesem 9. September wurde die erste Sessionssitzung durch die Schulleiterin Daniela Werner mit wertschätzenden Worten gegenüber den SchülerInnen eröffnet. Nachdem sich die ParlamentarierInnen durch verschiedene Spiele besser kennengelernt hatten, erarbeiteten sie in altersdurchmischten Gruppen die grundsätzlichen Aufgaben des SchülerInnenparlaments Rietacker.
In der kurzen, aber stärkenden Mittagspause wurde viel gelacht und die Gruppe entwickelte bereits erste Ideen, welche sie gerne gemeinsam besprechen würden. Doch zuerst stand das wichtigste Traktandum dieser ersten Parlamentssitzung an: Die Wahl des Präsidenten / der Präsidentin sowie jene des Vizepräsidenten / der Vizepräsidentin. Diese beiden Ämter sind für die Kinder der 6. respektive 5. Klasse reserviert. Nach einem kurzen und spannenden Wahlkampf mit den Präsentationen der Kandidierenden gaben alle Parlamentarier anonym ihre Stimme ab. Als die Stimmenzähler, welche dieses Mal durch die 2. Klasse vertreten waren, den Raum wieder betraten, herrschte eine gespannte Stimmung über dem Parlament. Das Amt der Präsidentin konnte hervorragend mit Ilenia und jenes der Vizepräsidentin erstklassig mit Julia belegt werden. Die beiden wurden mit einem grossen Applaus in ihrem Amt willkommen geheissen.
Bevor sich das neue Parlament anschliessend an ihre ersten Aufgaben machte, leisteten alle Kinder einen Parlamentseid. Bei der Verabschiedung der ersten Sessionssitzung erschienen mir die ParlamentarierInnen bereits 3 cm grösser und verliessen den Raum voller Stolz und Tatendrang.

Lea Huggenberger

Das Schülerparlament ist eine gemeinsame Produktion der Primarschule Seuzach und der Jugendfachstelle Seuzach (www.jugendseuzach.ch).